Dienstag, 3. Juni 2008

Nash auf den 6.25ern

Ich habe heute mal ein paar Spiele nach den Nash-Tabellen von HoldemResources.net gespielt.

Mal davon abgesehen, dass es nicht viel mit echtem Poker zu tun hat (und die Gegner ganz schön tiltet), scheint es ganz gut zu funktionieren. Von 25 Spielen hab ich jetzt 15 gewonnen. Klar, keine Samplesize!

Ich werde wohl noch ein bisschen dran feilen. Mal sehen, bis 20 oder 15 BB richtiges Poker und short dann nach Nash spielen.

Aber andererseits treibts die Hourly natürlich ordentlich hoch, wenn jedes vierte Spiel schon nach drei Händen rum ist ;-)

Update: 35 gespielt, 22 gewonnen. Entspricht 63% ITM und 21% ROI. So könnts bleiben!

5 Kommentare:

The Sensemän hat gesagt…

Hi, finde euren Blog sehr interessant.. Hab ihn mal in meine Blogroll hinzugefügt.

Außerdem mal ne Frage: Kannst du bitte diese Nashtabelle mal kurz erklären? Auf der Seite selbst findet man ja nur die beiden Tabellen, Google ist auch nicht viel schlauer.. Bin nämlich gerade dabei, ne einfache Methode fürs Bonus-Clearen zu finden, und HU-SnGs scheinen dafür nach dieser Strategie ja geeignet zu sein.

Danke :)

Dennis hat gesagt…

Hey Sensemän! Erstmal danke für das Lob!

Auf die Nash-Tabellen gehe ich gerne nochmal im Detail ein, wenn ich ein bisschen Zeit habe.

Grundsätzlich ist allerdings zu beachten, dass die Caller-Tabelle nur funktioniert, wenn der Gegner nach Nash ballert. Normalerweise wird er aber viel tighter pushen. Dadurch ist die Tabelle zu loose.

The Sensemän hat gesagt…

Hmm.. Ich hab diese Push-Tabelle noch nicht ganz verstanden. Also was mir die 20+ sagen wollen, ob ich da jetzt pushen soll oder nicht, allgemein kann ich die Zahlen (Wahrscheinlichkeiten?) gar nicht verwerten. Beispiel: Q3s.. Was kann diese 13.5 jetzt!?

Danke schonmal :)


PS: Mit der Caller-Tabelle hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.

Dennis hat gesagt…

Bei den Zahlen handelt es sich um das Verhältnis des effektiven (also kleineren) Stacks zum Big Blind.

x = (effective Stack/BB)

Wenn das tatsächliche Stack-zu-BB-Verhältnis kleiner oder gleich der angegebenen Zahl ist, so wird durch einen Push ein strategisches hergestellt.

Dies bedeutet, dass der Gegner -- ganz gleich was er macht -- sich keinen Vorteil mehr verschaffen kann.

Dort wo 20+ steht, handelt es sich um ein Stakc/BB-Verhältnis von 20 oder mehr. D.h. der kleinste Stack ist mindestens 20 BB groß. Hier empfiehlt es sich nicht, nach Nash zu pushen, sondern ein bisschen Poker zu spielen.

Bei Push/Fold nach Nash lässt du nämlich jegliche Edge, die du möglicherweise gegenüber deinem Gegner hast, beiseite und spielst nur noch nach reinen Wahrscheinlichkeiten.

Dennis hat gesagt…

Im zweiten Absatz soll es "strategisches Gleichgewicht" heißen.